Sonntag, 18. Januar 2015

Weihnachten


Hej zusammen,
auch wenn schon fast der erste Monat in 2015 rum ist, wünsche ich euch allen noch ein gutes neues Jahr.  
Da ich auch hier in Dänemark viel zu tun habe, kommt erst jetzt ein neuer Blogeintrag über das dänische Weihnachten.

Santa Lucia:

Das Luciafest ist ein nordischer Brauch, der ihren Ursprung in Schweden hat. Das Fest fällt auf den 13. Dezember, den Gedenktag der heiligen Lucia. Da der 13. Dezember in Schweden bis 1752 auf die Wintersonnenwende fiel, steht das Luciafest letztlich in der Tradition älterer Sonnenwendfeierlichkeiten. Das Luciafest wird heute auch Lichterfest genannt. Wie man oben auf dem Bild sieht haben alle Beteiligten eine weiße Kutte an und halten ein Licht in der Hand. Während sie im Gleichschritt durch die Schule gelaufen sind, haben sie das Lucialied gesungen.
  

Vorweihnachtszeit:


Die wohl beliebteste Gebäcksorten in Dänemark sind die Brunkager, Vanillekranzer und Pebbernødder.
 
 
Neben den leckeren Plätzchen, werden auch "Æbleskiver" gebacken. Das sind runde Teigbällchen, die zusammen mit Puderzucker und Marmelade gegessen werden.
 

Julefrokost:


Julefokst ist so eine Art Weihnachtsfeier. Es wird Weihnachtsessen gegessen, Pakkelege gespielt und natürlich auch Alkohol getrunken (das gehört in Dänemark einfach dazu ;) ) Pakkelege ist ein ist ein Spiel mit Geschenken, bei dem jeder mindestens ein oder mehrere kleine, lustige Geschenke mitbringt. Diese werden dann auf dem Tisch verteilt und es wird angefangen zu würfeln. In der ersten Runde wird so lange gewürfelt bis alle Geschenke vergeben sind. Man darf sich immer ein Geschenk nehmen, wenn man eine 6 würfelt. In der zweiten Runde wird nach Zeit gespielt. Man darf nun auch Geschenke von anderen klauen. Wenn die Zeit abgelaufen ist, darf man die Geschenke auspacken.

 Juekalender:  

  • Hier in Dänemark gibt es  einen Adventskalender („Julekalender“) Im Fernsehen.  Jedes Jahr wir eine neue weihnachtliche Geschichte ausgestrahlt, bei der jeden Tag ein Teil kommt. An Weihnachten gibt es dann natürlich das große „Finale“. Egal ob jung oder alt, fast jeder in Dänemark schaut es zusammen mit der Familie an. Ich finde das ist eine total schöne und „hygglige“ Tradition.
  • Eine weitere Art von Adventskalender sind die „ Adventsgaver“. Das sind Geschenke, die man jeden Adventssonntag bekommt.
 

Nissen:

 
Dänen lieben ihre „Nissen“. „Julenissen“ sind eine Art Kobold, die vor Allem in der dänischen Weihnachtstradition eine wichtige Rolle spielt. „Julenissen“ helfen dem Weihnachtsmann beim Erstellen der Geschenke und erwarten als Gegenleistung von den Menschen, dass sie mit „risengrød“ (Milchreis) versorgt werden.  Das charakteristische an Nissen sind ihre, meist roten Mützen.


24. Dezember:

Nachdem wir in der Kirche gewesen sind, sind die Großeltern gekommen und wir haben lecker gegessen.
Es gab Ente, den typischen „Flæskestege“ (ein bestimmtes Stück Schweinefleisch mit einer besonders guten Kruspe ), Rotkohl, „brunkartoffler“ (kleine Kartoffeln, die in Zucker gebraten werden) und natürlich brun sose ( Soße).
 
Zum Nachtisch gab es „Risalamande“. Das ist kalter Milchreis („risengrød”) gemischt mit Sahne und kleingehackten Mandel. Der Nachtisch wird zusammen mit Kirschsoße gegessen. Er enthält eine, oder mehrere ganze Mandeln. Wer die ganze Mandel erwischt bekommt ein extra Geschenk, das so genannte „mandelgave“. Ich hatte sogar das Glück und habe eine Mandel erwischt.
Nach dem ganzen Essen wird um den Weihnachtsbaum getanzt. Dabei hält man sich an den Händen und singt Weihnachtslieder. Und zum krönenden Abschluss gibt es dann natürlich noch die Bescherung mit den ganzen Geschenken.

 1. Weihnachtsfeiertag:

Am 1. Weihnachtsfeiertag haben wir zusammen mit der ganzen Familie, einbezogen Cousinen, Cousins… einen langen Winterspaziergang gemacht. Abends waren wir dann alle zusammen bei den Großeltern eingeladen, wo wir wieder sehr gut und viel zu viel gegessen und Spiele gespielt haben.
 
 
Es waren wirklich wunderschöne und "hyggelige" (gemütliche) Tage mit der Familie. Ich bin sehr glücklich darüber so eine tolle Gastfamilie zu haben.
Auch Silvester war ein tolles Fest, das ich zusammen mit Freunden verbracht habe.
Mit dem Dänisch klappt es immer besser. Ich verstehe soweit fast alles, sodass es auch in der Schule immer einfacher wird mitzukommen. Der einzige Nachteil daran ist, dass die Lehrer jetzt auch mehr von mir erwarten. Ich versuche soweit es geht alle schriftlichen Aufgaben und Vorträge zu machen und mich am Unterricht zu beteiligen. Dies hat andererseits natürlich auch eine gute Seite, da ich so mein schriftliches Dänisch verbessern kann.

Liebe Grüße aus dem etwas verregneten Dänemark.
Eure Nele
 
 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.